Promigeflüster
Home » Tony Marshall #50 – jetzt haut er auf die Pauke
01-100PromiSchlagerTony MarshallVideo

Tony Marshall #50 – jetzt haut er auf die Pauke

Tony Marshall der Stimmungsmacher der Nation

Tony, Tony noch einmal! Am 3.Februar 2008 feiert Tony Marshall, der Stimmungsmacher der Nation seinen 70. Geburtstag. Von wegen sich zur Ruhe setzen, jetzt geht es erst richtig los. Über seine Pläne und Termine spricht er im Promigeflüster.

Tony Marshall wurde 1938 als Herbert Anton Bloeth geboren; er änderte seinen Nachnamen vor der Geburt seines ersten Kindes in Hilger. 1965 bestand er sein Examen als Opernsänger an der Karlsruher Musikhochschule. Bekannt wurde er 1971 mit dem vom Erfolgskomponisten Jack White produzierten Lied Schöne Maid. Eigentlich wollte er das Lied nicht singen, darum hatte er sich vor der Aufnahme mit Chianti einen Schwips angetrunken. Er hoffte, Jack White würde ihn aus dem Studio werfen. Er hatte zunächst zugesagt, weil seine erste ambitionierte Platte ein Flop war, er aber für seine Familie das Geld brauchte. Die Platte, deren Melodie ursprünglich ein Traditional aus Tahiti ist (Nau Haka Taranga), wurde im selben Jahr mehr als eine Million Mal verkauft. Fortan wurde Marshall zum „Fröhlichmacher der Nation“ und zählte zu den Top-Entertainern Deutschlands. Er ging weltweit auf Tourneen (unter anderem Japan, Afrika, Nordamerika).