fbpx
/ 601-700 / Rockharmonix #662 – Ein anderer Weg Volksmusik zu spielen

Rockharmonix #662 – Ein anderer Weg Volksmusik zu spielen

Pop

FS an 28. August 2020 - 0:00 in 601-700, Pop, Promi, Rockharmonix, Video

Rockharmonix im Interview bei Promigeflüster

Rockharmonix: Steirische Harmonikaklänge, wie man sie zuvor noch nie erlebt hat! Die beiden Brüder Christoph und Tobias, die in Sankt Michael in der Obersteiermark aufgewachsen sind, bekamen die Musik bereits früh in die Wiege gelegt, denn sowohl deren Vater als auch deren Großvater waren begeisterte Harmonikaspieler. Diese Leidenschaft zur Volksmusik wurde schließlich auch den beiden Jungs weitergegeben.

Die beiden hegten aber nicht nur eine Leidenschaft für das Instrument, sondern hatten auch das Talent etwas wirklich Großartiges damit zu schaffen. Da sie mit zunehmendem Alter immer mehr Interesse für internationale Musik entwickelten, wollten sie diese Begeisterung mit ihrer großen Freude, dem Spielen der Harmonika, verbinden. Als sie sahen, dass das Instrument tatsächlich mehr zu bieten hat, als volkstümliche Klänge, gründeten sie gemeinsam das Duo RockharmoniX und begeistern seither das Publikum mit bekannten Hits. Ihr Repertoire reicht von Evergreens wie „L’amour toujours“ bis hin zu den aktuellsten Chart-Hits.

Was sie nun mit ihrer Begabung und Fleiß erreichten, kann man aus ihrer Biografie entnehmen:

• von 2008 bis 2016 konnten die beiden Brüder 5x im Duo und insgesamt 9x im Solo die „Österreichischen Staatsmeisterschaften für Steirische Harmonika“ gewinnen
• 2013 gewannen sie den „Alpe Adria Wettbewerb“ in Portoroz

Auch bei vielen weiteren Wettbewerben waren Christoph und Tobias immer unter den Gewinnern vertreten. Diese Leistungen verdankten sie nicht nur ihrem Engagement, sondern auch ihrem ambitionierten Lehrer Gottfried Hubmann.

Da sie mit zunehmendem Alter immer mehr Interesse für internationale Musik entwickelten, wollten sie diese Begeisterung mit ihrer großen Freude, dem Spielen der Harmonika, verbinden. Als sie sahen, dass das Instrument tatsächlich mehr zu bieten hat, als volkstümliche Klänge, gründeten sie gemeinsam das Duo RockharmoniX und begeistern seither das Publikum mit bekannten Hits. Ihr Repertoire reicht von Evergreens wie „L’amour toujours“ bis hin zu den aktuellsten Chart-Hits.

Kommentare sind deaktiviert
Diesen Artikel bewerten
X