Promigeflüster
Home » Paul McCartney kommt mit neuem Soloalbum
AllgemeinPaul McCartneyPopPromi

Paul McCartney kommt mit neuem Soloalbum

Paul McCartneys neues Solo-Album “McCartney III” kommt im Dezember

Paul McCartney kündigt für den 11. Dezember 2020 sein nunmehr 18. Solo-Album “McCartney III” in verschiedenen Formaten an. 50 Jahre nach seinem ersten Solo-Werk nutzte die Musik-Ikone die Zeit im Lockdown, um an neuen Songs zu arbeiten. Das Ergebnis ist eine eklektische Sammlung spontaner Songs: ein selbst produziertes, instrumental reduziertes und wortwörtlich solistisches Werk, das den Beginn einer neuen Dekade markiert. Dabei reiht sich “McCartney III” in der Tradition der 1970er-Jahre von “McCartney” und 1980er-Jahre von “McCartney II” ein.
Aufgenommen in Sussex, Großbritannien besteht “McCartney III” hauptsächlich aus Live-Aufnahmen von Paul selbst. Der Prozess begann erstmals, als er zu einem unveröffentlichten Track aus den frühen 90er-Jahren zurückkehrte: “Ich lebte mit meiner Familie abgeschottet auf meiner Farm und ging jeden Tag in mein Studio. Eigentlich arbeitete ich an einer Filmmusik, das wurde aber zum Opener des Albums. Als der Song fertig war, dachte ich: Was mache ich als Nächstes?”

Zur Freude aller Fans setzte Paul die Arbeit an weiteren unvollendeten Stücken fort, woraus ein ganzes Album entstand. “Jeden Tag fing ich an, mit dem Instrument, auf dem ich den Song geschrieben hatte, aufzunehmen. Es war eine Menge Spaß. Es ging darum, für mich selbst Musik zu machen. Ich hatte keine Ahnung, dass das am Ende ein Album wird”, erklärt der ehemalige Beatle den Entstehungsprozess seines neuesten Werks.
Mit dem dritten Teil führt der Musiker auch eine weitere Tradition fort: Nachdem Linda McCartney die Coverfotos von  “McCartney” und “McCartney II” beisteuerte, wurden die Bilder für “McCartney III” von Pauls Tochter Mary McCartney aufgenommen. Zusätzliche Fotografien von Pauls Neffen Sonny McCartney sowie Fotos, die Paul auf seinem Handy gemacht hat, ergänzen das Familienwerk. Die Cover-Kunst und Typografie stammt vom amerikanischen Künstler Ed Ruscha.
So kreativ wie seine neuen Songs erscheinen auch die verschiedenen Formate von “McCartney III”. Das Album wird in folgenden Versionen erhältlich sein:
  • digitale Version
  • CD
  • Ltd. Green Cover CD
  • Vinyl
  • Blue Vinyl
  • Ltd. White Vinyl
  • Ltd. Red Vinyl Third Man Edition (mit exklusivem Poster)