Promigeflüster
Home » Monika Hirschle – Tratsch em Treppahaus
AllgemeinMonika HirschlePromiSchauspielerTheater

Monika Hirschle – Tratsch em Treppahaus

Monika Hirschle als Tratschtante Boldinger – eine Paraderolle

Die schwäbische Fassung des Kultstücks besorgte die Schauspielerin und Autorin Monika Hirschle, die auch die legendäre Tratschtante Boldinger gibt.Endlich wieder auf dem Spielplan: einer der schönsten Schwänke des Unterhaltungstheaters. Wir spielen Jens Exlers Stück in einer schwäbischen Fassung für die Komödie im Marquardt.

Ernst Brummer, pensionierter Beamter und Vorsitzender des Kaninchenzuchtvereins, ist erbost, denn seine Nachbarin Hanne Knopf hat neuerdings einen Untermieter, der lautstark Musik hört! Wo gibt’s denn so ebbes?! Doch damit nicht genug! Denn Frau Boldinger, die alles hört und sieht, verbreitet über die Bewohner des Hauses ihre ganz eigenen Wahrheiten. Die anderen Mieter wie Bernhard Trambacher oder Silke und Markus, die eine zarte Liebesgeschichte verbindet, haben alle Hände voll zu tun, die über sie kursierenden Halbwahrheiten und Gerüchte zu widerlegen.

„Tratsch em Treppahaus“ ist ein echter Evergreen: Zuletzt war das Stück 1995 auf der Bühne der Komödie im Marquardt zu sehen. Der turbulente Schwank zeigt auf unnachahmliche Art und Weise, welche Folgen es für eine Gemeinschaft hat, wenn Halbwahrheiten, Lügen und Gerüchte das Handeln bestimmen. In der Paraderolle der tratschsüchtigen Frau Boldinger erleben Sie Publikumsliebling Monika Hirschle.

Die Produktion versammelt viele Publikumslieblinge auf der Bühne der Komödie: neben Monika Hirschle spielen Rose Kneissler, Norbert Aberle, Reinhold Weiser, Armin Jung sowie Jörg Pauly, der eine Woche vor der Premiere  noch als Abraham in der Erfolgsproduktion “Monsieur Claude und seine Töchter” zu erleben war.

Seit 1992 ist Volker Jeck den Zuschauerinnen und Zuschauern als Schauspieler im Alten Schauspielhaus und in der Komödie im Marquardt wohlbekannt. Als Regisseur feierte er hier Publikumserfolge mit Stücken wie „An guada Rutsch!“ und „Sechs Tanzstunden in sechs Wochen“.

Infos zur Aufführung des Stücks unter: Schauspielbühnen