fbpx
/ Allgemein / Mario Barth und Jürgen Vogel – umdenken gewinnt

Mario Barth und Jürgen Vogel – umdenken gewinnt

Mario Barth
Pressefoto: © TVNOW / Sebastian Drüen

Mario Barth und Jürgen Vogel machen Schluss mit Klischees. Katrin Bauerfeind moderiert "DU MUSST DICH ENTSCHEIDEN"

"Frauen sind die schlechteren Autofahrer", "Bodybuilder können keine Mathe-Genies sein" oder "Nonnen machen keinen Kampfsport" – Klischees und Vorurteile bestimmen noch immer unseren Alltag und verklären leider viel zu oft den Blick auf das Tatsächliche. Damit soll jetzt endlich Schluss sein. Die neue vierteilige Comedy-Game-Show "DU MUSST DICH ENTSCHEIDEN", die RTL ab dem 12. Mai um 20:15 Uhr zeigt, stellt gängige Klischees auf den Prüfstand und macht nur den zum Gewinner, der bereit ist umzudenken. Und wer eignet sich nicht besser für so eine Herausforderung als der Aufklärer der Nation, Mario Barth. Gegen seinen Kollegen und Kumpel, Schauspieler Jürgen Vogel, tritt er zu einem außergewöhnlichen und unterhaltsamen Duell an, bei dem Instinkt, Menschenkenntnis und Mut gefragt sind. Denn nur wer sich vom üblichen Klischeedenken verabschiedet, kann am Ende die Nase vorn haben. Moderiert wird die neue Show von Katrin Bauerfeind. Sie zügelt die beiden Kontrahenten nicht zuletzt mit ihrem spontanen und scharfsinnigen Humor.

Die beiden Charakterköpfe sind zwar mit einem großen Selbstbewusstsein ausgestattet, doch allein mit ihrem Aussehen, ihrer Kraft und ihrer Intelligenz, kommen sie in dieser Show nicht weit. Denn auch Mario und Jürgen sind nicht perfekt und dürfen sich daher für jedes Spiel jeweils eine(n) Unterstützer*in aussuchen, um die gestellten Aufgaben zu lösen. Doch so einfach ist die Sache nicht, denn beide Duellanten wissen zunächst rein gar nichts über die Fähigkeiten und Biografien der fünf Helfer*innen, die ihnen im Studio für jede Spielrunde zur Auswahl stehen. Sie können die vermeintlichen Expert*innen zunächst nur nach dem Äußeren und nach einigen wenigen Hinweisen beurteilen. Jedoch nur eine der fünf Personen besitzt die Fähigkeit, die für die jeweilige Spielrunde verlangt ist. Mit dieser Person haben Mario oder Jürgen es wesentlich leichter, die Runde für sich zu entscheiden.

Wer weiß, vielleicht ist die zurückhaltende Ordensschwester ja ein As in Taekwondo oder der Muskelprotz hat die letzte Häkel-Weltmeisterschaft gewonnen?! "DU MUSST DICH ENTSCHEIDEN" ist eine Produktion der Hauptstadt Helden Production im Auftrag von RTL.

Pressefoto

Kommentare sind deaktiviert
Diesen Artikel bewerten
X