Promigeflüster

Erdoğan Atalay

1966Do22SepDen ganzen Tag(Den ganzen Tag: Donnerstag)(GMT+01:00) Erdoğan AtalayWir gratulieren zum Geburtstag!

Veranstaltungsdetails

Erdoğan Atalay (* 22. September 1966 in Hannover) ist ein deutscher Schauspieler.

Werdegang

Erdoğan Atalay war auf der IGS Garbsen Mitglied der Theater-AG und bekam mit 18 Jahren beim Staatstheater Hannover eine Nebenrolle in der Aufführung Aladin und die Wunderlampe im Theater am Aegi. 1987 begann er ein Studium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Nach einigen weiteren kleinen Theaterrollen in Hamburg bekam er Gastrollen bei Einsatz für LobeckDoppelter EinsatzDie Wache und Der Clown.

Seinen Durchbruch erzielte er im März 1996 mit der Hauptrolle bei Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei. Bis heute spielt er dort den türkischstämmigen Hauptkommissar Semir Gerkhan. Sein aktueller Drehpartner bei der RTL-Action-Serie ist seit August 2015 der Schauspieler Daniel Roesner. Atalay hat das Drehbuch der Episode „Schachmatt“ aus Alarm für Cobra 11 aus dem Jahre 2000 mitgeschrieben.

2005 erschien eine von Atalay verfasste Kurzgeschichte (Die Türkei ist da oben) in der deutsch-türkischen Anthologie Was lebst du?.

Parallel zu den Dreharbeiten für Cobra 11 arbeitete Atalay im Frühjahr 2012 gemeinsam mit seiner Tochter Amira Pollmann (* 2002) für eine Folge der ZDF-SerieSOKO 5113.

Im September 2012 drehte er gemeinsam mit Ilka Bessin (Cindy aus Marzahn) den Kurzfilm „Alarm für Cindy 11“, eine Parodie auf Alarm für Cobra 11. Der Kurzfilm wurde am 15. September 2012 in der Sendung Cindy aus Marzahn und die jungen Wilden ausgestrahlt.

Persönliches Leben

Sein Vater ist türkischer Herkunft und war in der Türkei selbst Schauspieler; die Mutter ist Deutsche. Erdoğan Atalay, der selbst kein Türkisch spricht, wuchs zusammen mit seiner Schwester bei der Familie in Berenbostel auf. 2004 heiratete er die Theater- und Filmschauspielerin Astrid Ann-Marie Pollmann (* 1968), mit der er eine gemeinsame Tochter hat. Das Ehepaar trennte sich Ende 2009. Mitte Juli 2012 kam Atalays zweites Kind auf die Welt; die Mutter ist die Maskenbildnerin Katja Ohneck und Atalays aktuelle Lebensgefährtin. Seine Tochter Amira ist seit 2013 ebenfalls als Schauspielerin tätig und gab ihr Schauspieldebüt mit einer Nebenrolle in der SOKO 5113-Folge Für meine Tochter. Seit 2014 verkörpert seine Tochter Amira in Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei auch seine Serientochter Ayda Gerkhan. Amira trat die Nachfolge von Nicole Rusz an, die in sieben Folgen zuvor Ayda spielte.

Quelle und weitere Infos: wikipedia

Zeit

September 22(Donnerstag) Den ganzen Tag(GMT+02:00)